das Meisenhotel

Wespen Aug 20, 2021

ja vielleicht erinnert ihr euch noch daran, das ich im letzten Jahr ein Meisenhotel gezeigt hatte...jenes hatten wir von den Vorbesitzern übernommen...haben es am Haus abgenommen und zwischendrin am Pfirsichbaum befestigt...im Frühjahr wanderte das Hotel dann an unser errichtetes Weingitter...und ab da wurde es spannend...

immer wieder hatte ich im Frühjahr das Gefühl als würde die ein oder andere Wespe im Hotel einchecken...nach einigen Wochen konnte man erkennen das sich im Hotel etwas tat...da wurde gehämmert...gesägt...aufgebaut und eingerissen...
naja okay...nicht so ganz...aber, es war beeindruckend...

ich bin jetzt nicht der größte Freund von Wespen...aber wenn sie mich in Ruhe lassen, dann stören sie mich auch nicht weiter...leben und leben lassen halt...
an manchen Tagen waren sie sehr aggressiv...zum Beispiel als es so heiß war...
oder wenn wir in ihrer Nähe irgendetwas auf dem Boden gemacht haben...dann hatte man schon mal schnell 20 Wespen um sich rum schwirren...
ganz zu Beginn dachten wir noch darüber nach, das Nest umzuhängen...nach dem wir das Nest abgedeckt hatten und uns in Sicherheiten wogen, wurden wir von einer Masse an Wespen aus der Luft angegriffen...da half auch nicht, das Mr. Green mit seinem Imkerhut um die Ecke kam...ihn haben sie zum Opfer auserkoren und direkt mal in die Hand gestochen...da Mrs Pink aber mit Beginn der ersten Spitzwegerich Blätter eine Salbe hergestellt hatte, war auch direkt ein Mittel zur Hand...naja bei dem Versuch blieb es dann also...

mittlerweile ist es sehr traurig anzuschauen...die Königin...oder die neue Königin...scheint schon vor längerer Zeit ausgeflogen zu sein...die Wespen vor Ort verlassen kaum noch den Bau...mit jeden Tag der verstreicht, sehen wir das es ihnen schlechter geht...klopfen wir an, kommen sie, wenn überhaupt, nur noch am Eingang gucken...die Wächterwespe liegt nur noch am Eingang rum...das Nest wird im Inneren aufgefressen...oder was auch immer...letztendlich schauen wir diesem Tod auf Raten zu...das macht mich irgendwie traurig...auch wenn es der normale Lauf der Zeit sein soll...wir gehen davon aus, das sie verhungern...

heute Abend hat uns dieser Anblick erwartet...das Nest zerfällt oder wird von den Wespen aufgefressen...genau wissen wir das auch nicht...aber die Wespen sind definitiv sehr geschwächt...

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.