Spitzwegerich - Unkraut oder ...

Oct 6, 2021

ich glaube jeder kennt den Spitzwegerich...für den einen Unkraut...für den anderen eine Heilpflanze...für den dritten einfach eine schöne Staude...
so wie bei uns...

im Frühjahr streckten sich die ersten Triebe durch eine harte Winterdecke...die ersten jungen Blätter wurden damals abgemacht und in Öl eingelegt...daraus entstand dann nach längerer Wartezeit das Spitzwegerichöl welches ich im Verlauf für meine Spitzwegerichsalbe benötigte...
denn ich finde, die Pflanze ist nicht nur schön anzuschauen, sie ist auch noch nützlich...

der Spitzwegerich hat so einige positive Eigenschaften...gern wird er bei Husten gegeben...aber auch bei Wundheilungsstörungen, Insektenstichen, Schwellungen, Fieber, Mund- und Rachenraumentzündungen und Sonnenbrand findet er Anwendung...

und ich habe natürlich die Spitzwegerichsalbe in erster Linie für Mr. Green hergestellt...denn, wer immer wieder an Bienen hantiert, kommt nicht drum rum, das auch die friedlichste Biene mal die Nase voll hat...also wurde die noch flüssige Salbe in eine Lippenstifthülse gefüllt und konnt so immer mitgenommen werden...
letztendlich Anwendung fand sie aber bei einem Wespenstich und diversen Mückenstichen...ach und Little Blue bekam sie zusammen mit jungen Blättern als Verband bei einer Prellung...

die Pflanze blieb über den Sommer stehen und hat sich so wundervoll entfalten können...mittlerweile ist sie im Beet ein richtiger Hingucker geworden...ich hoffe das sie auch im nächsten Jahr so imposant aus dem Boden schaut...

die Insekten mochten die Pflanze ebenfalls sehr gern, und flogen sie regelmäßig an...

noch ein bisschen Wissen zur Pflanze:
sie ist winterhart...
eine anspruchslose Pflanze, die die Sonne liebt...
wer gern mit Dünger durch den Garten läuft, sollte hier vorsichtig sein...heißt der Pflanze reicht ein bisschen Kompost vollkommen aus, wenn man denn was machen möchte...
der Boden sollte nicht zu schwer sein, weil es dann zu Staunässe kommen kann, und die nicht gern gesehen wird..
optimal wäre ein mittelschwerer Boden mit einer guten Mischen aus Lehm und Sand aufweist...
die Blütezeit ist Mai bis September...
die Wuchshöhe variiert zwischen 10 und 60 cm...

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.